EU: Mehr Waffen und Munition für die Ukraine - Beitrittsgespräche mit Bosnien

EU will Ukraine bei Waffen- und Munitionsproduktion helfen

 

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben über neue Möglichkeiten beraten, die Waffen- und Munitionsproduktion für die Ukraine anzukurbeln.

 

Gespräche mit Bosnien über EU-Beitritt

 

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich darauf geeinigt, Gespräche mit Bosnien über einen Beitritt zur Union aufzunehmen. Die Verhandlungen werden jedoch erst dann ernsthaft beginnen, wenn das Balkanland weitere wichtige Reformen durchgeführt habe.

 

USA glauben an Waffenstillstandsabkommen im Gazastreifen

 

US-Außenminister Antony Blinken sagte bei einem Besuch in Kairo, er glaube, dass die von den USA, Katar und Ägypten vermittelten Gespräche noch zu einem Waffenstillstandsabkommen zwischen der militanten Palästinensergruppe Hamas und Israel führen könnten.

 

Chinesische Militärflugzeuge in der Umgebung von Taiwan

 

Das taiwanesische Verteidigungsministerium meldete die höchste Anzahl chinesischer Militärflugzeuge in der Umgebung der selbstverwalteten Insel in diesem Jahr, was von Analysten als Reaktion auf Taiwans politische Annäherung an Europa in den letzten Tagen gewertet wurde.

 

Haiti: Kriminelle Banden auf dem Vormarsch

 

Ein UN-Beamter berichtete,  dass die haitianischen Banden in Port-au-Prince auf dem Vormarsch sind. Die politischen Parteien nähern sich unterdessen der Bildung einer Übergangsregierung.

 

Malaysia will 2026 keine Commonwealth Spiele ausrichten

 

Malaysia hat beschlossen, die Commonwealth Spiele 2026 aus Kostengründen nicht auszurichten, wie die Regierung mitteilte.

 

Meeresspiegel steigt innerhalb eines Jahres um 76 Zentimeter

 

Der globale durchschnittliche Meeresspiegel stieg von 2022 bis 2023 um etwa 0,76 Zentimeter - fast viermal so viel wie im Vorjahr -, teilte die NASA mit und führte den signifikanten Sprung auf einen starken El Nino und eine Klimaerwärmung zurück. mei

Foto: Pixabay