Gaza-Konflikt: Zivilisten fliehen aus Rafah - Filmfestspiele in Cannes eröffnet

Gaza-Konflikt: Zivilisten fliehen aus Rafah - Palästinenser begehen "Nakba"

 

Vor einer angedrohten israelischen Bodenoffensive flohen Zivilisten aus der südlichen Gaza-Stadt Rafah. Unterdessen begingen die Palästinenser den Jahrestag der Nakba ("Katastrophe"), als Hunderttausende Palästinenser während der Gründung Israels im Jahr 1948 aus ihren Häusern vertrieben wurden.

 

Neue russische Offensive in der Region Charkiw

 

Die Ukraine hat ihre Truppen in die Nähe mehrerer Dörfer in der nordöstlichen Region Charkiw zurückgezogen, wo die russischen Streitkräfte in einer neuen Offensive entlang der Grenze vorgerückt seien, so Kiew.

 

US-Außenminister macht ukrainischer Bevölkerung Mut

 

US-Außenminister Antony Blinken versicherte der ukrainischen Bevölkerung, dass sie nicht allein sei und dass die milliardenschwere amerikanische Militärhilfe, auf dem Schlachtfeld einen "echten Unterschied" machen werde.

 

Proteste in Georgien wegen Verabschiedung eines "Ausländergesetzes"

 

Tausende von Demonstranten protestierten in Georgien, nachdem das Parlament ein Gesetz verabschiedet hatte, das aus dem Ausland finanzierte Nichtregierungsorganisationen (NGOs) als Gruppen unter "ausländischem Einfluss" definierte.

 

Lula entlässt Vorsitzende des brasilianischen Ölkonzerns Petrobas

 

Die Regierung des brasilianischen Präsidenten Lula da Silva hat bekannt gegeben, dass der Vorstandsvorsitzende des staatlichen Ölkonzerns Petrobras entlassen worden ist.

 

Filmfestspiele in Cannes eröffnet - Ehrung für US-Schauspielerin Meryl Streep

 

Die Filmfestspiele von Cannes wurden mit der Verleihung der Goldenen Palme an Meryl Streep und einer Hommage an die Juryvorsitzende Greta Gerwig eröffnet. mei

Foto: Pixabay