Zehntausende trauern um Raisi - Haftbefehle gegen Netanjahu und Hamas-Anführer

Zehntausende trauern im Iran um Präsident Raisi

 

Zehntausende Iraner versammelten sich, um wegen Präsident Ebrahim Raisi und sieben Mitglieder seines Gefolges zu trauern, die bei einem Hubschrauberabsturz an einem Berghang im Nordwesten des Landes ums Leben kamen. 

 

Internationaler Strafgerichtshof: Haftbefehle gegen Netanjahu und Hamas-Führer - Biden empört

 

Der Internationale Strafgerichtshof beantragt Haftbefehle gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und drei Hamas-Führer, teilte der Chefankläger des Gerichts mit. US-Präsident Joe Biden bezeichnete den Schritt als "empörend" und sagte, es gebe "keine Gleichwertigkeit" zwischen Israel und der Hamas.

 

Frankreich unterstützt Internationalen Stragerichtshof

 

Frankreich unterstützt den Internationalen Strafgerichtshof und den "Kampf gegen Straflosigkeit". Dies erklärte das französische Außenministerium, nachdem der Staatsanwalt des Gerichtshofs einen Haftbefehl gegen den israelischen Premierminister Netanyahu, den Verteidigungsminister Yoav Gallant und drei Hamas-Führer beantragt hatte. 

 

Slowakischer Ministerpräsident Fico nach Attentat weiterhin im ernsten Zustand

 

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico befinde sich nach dem Attentat weiterhin in einem ernsten Zustand, der sich jedoch stabilisiert hat, wie die Behörden mitteilten.

 

Argentiniens Präsident Milei sorgt für Faupax bei seinem Spanien-Besuch

 

Noch vor Beginn seines dreitägigen Besuchs in Madrid sorgte der argentinische Präsident Javier Milei für Kontroversen. So beschuldigte er die sozialistische Regierung, "Armut und Tod" nach Spanien zu bringen, und äußerte sich zu den Korruptionsvorwürfen gegen die Ehefrau des Premierministers Sanchez. Außerdem stattete er weder dem spanischen König noch Sanchez einen Besuch ab.

 

Russland beschlagnahmt Vermögenswerte der Deutschen Bank und der Commerzbank

 

Ein russisches Gericht hat die Beschlagnahme von Vermögenswerten, Konten, Immobilien und Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank in Russland im Rahmen eines Prozesses gegen die deutschen Banken angeordnet, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht.

 

WikiLeaks-Günder Assange kann Berufung gegen seine Auslieferung an die USA einlegen

 

WikiLeaks-Gründer Julian Assange erhielt die Erlaubnis, gegen seine Auslieferung an die USA Berufung einzulegen, nachdem er vor dem Londoner High Court argumentiert hatte, dass er sich vor einem US-Gericht möglicherweise nicht auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung berufen kann.

 

Großbritannnien: Skandal um infiziertes Blut kostet 3000 Menschenleben

 

Ein Skandal um infiziertes Blut in Großbritannien sei kein "Unfall" gewesen, sondern die Schuld von Ärzten und einer Reihe von Regierungen, der zu 3.000 Todesfällen und Tausenden von Hepatitis- und HIV-Infektionen führte, wie eine öffentliche Untersuchung ergab. mei

Foto: Pixabay