Israelischer Angriff auf Zeltlager - Mindestens 40 Tote
Bei einem Angriff der israelischen Armee auf ein Zeltlager, in dem vertriebene Palästinenser im südlichen Gazastreifen untergebracht sind, wurden mindestens 40 Menschen getötet und 60 weitere verletzt, teilte die Zivilschutzbehörde des Gebiets mit. Die Armee erklärte, sie habe eine Kommandozentrale der Hamas in der Gegend von Al-Mawasi angegriffen, die das Militär zu Beginn des Krieges zur sicheren Zone erklärt hatte. Die Hamas bezeichnete die Behauptung, ihre Kämpfer seien am Ort des Angriffs anwesend gewesen, als „eklatante Lüge“.
Umfrage: Trump liegt wieder vor Harris
Laut einer Umfrage der New York Times und dem Siena College führt Donald Trump in einer landesweiten Wählerumfrage vor der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamela Harris. Trump unterstützten 48 Prozent der Wähler, Harris 47 Prozent.
EU vergibt Verteidigungsaufträge zu zwei Drittel an US-Unternehmen
Die Europäische Union investiere nicht genug in militärische Projekte und verlasse sich zu sehr auf die USA und andere Länder, wie ein Bericht zeige, den der ehemalige Kommissionspräsident Draghi an EU-Chefin Ursula von der Leyen übergab. Fast zwei Drittel der Verteidigungsaufträge der EU zwischen Mitte 2022 und Mitte 2023 seien an US-Unternehmen vergeben worden, weitere 15 Prozent gingen an andere Militärlieferanten außerhalb der EU.
Beliefert der Iran Russland mit ballistischen Raketen?
Die EU prüft Berichte von Verbündeten, wonach der Iran Russland mit ballistischen Raketen beliefert haben soll, die es in seinem Krieg in der Ukraine einsetzen will. Teheran hat diese Behauptung zurückgewiesen, während das US-Außenministerium warnte, dass ein solcher Schritt eine „dramatische Eskalation“ mit „erheblichen Konsequenzen“ bedeuten würde.
Süden der USA bereitet sich auf Hurrikan Francine vor
Für weite Teile der Küste von Louisiana wurde eine Hurrikan-Warnung herausgegeben, die heftige Regenfälle, starke Winde und eine schwere Sturmflut vorhersagt. Das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA teilte mit, dass sich der Tropensturm Francine „voraussichtlich bald zu einem Hurrikan entwickeln wird“.
Darth-Vader-Stimme: James Earl Jones mit 93 gestorben
Der US-Schauspieler James Earl Jones, der vor allem als Stimme von Darth Vader in der Star-Wars-Reihe bekannt wurde, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. mei
Foto: Pixabay