USA: Über 700 Millionen Dollar für die Ukraine - Gaza: Angriff auf Schule - Hamas will Biden-Plan annehmen

Blinken berät in Polen über weitere Unterstützung der Ukraine

 

US-Außenminister Antony Blinken wird in Warschau mit dem polnischen Premierminister Donald Tusk und Präsident Andrzej Duda zusammentreffen, um über die Unterstützung der Ukraine und die Stärkung der militärischen Zusammenarbeit mit Polen zu sprechen.

 

USA will Ukraine mit über 770 Millionen Dollar unterstützen

 

US-Außenminister Blinken kündigte neue wirtschaftliche und humanitäre Hilfe in Höhe von 717 Millionen Dollar für die Ukraine an, darunter 325 Millionen Dollar für die Energieversorgung, um die von russischen Angriffen betroffenen Stromerzeugungsanlagen zu reparieren und wiederherzustellen. Das Paket umfasst 290 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe und 102 Millionen Dollar für Minenräumungsarbeiten.

 

Gaza: Angriff auf Schule - 18 Tote

Israel habe eine Schule, in der vertriebene Palästinenser im Zentrum des Gazastreifens untergebracht waren angriffen. Nach Angaben von Rettungskräften, seien 18 Menschen, darunter auch UN-Mitarbeiter, getötet worden. Die israelische Armee teilte mit, ein Kontrollzentrum der Hamas traf.

 

Hamas will Waffenstillstandsabkommen von Biden annehmen

 

Nach Treffen mit katarischen und ägyptischen Vermittlern in Doha bekräftigte die Hamas ihre „Bereitschaft“, das von US-Präsident Joe Biden seit langem vorgeschlagene Waffenstillstandsabkommen für den Gazastreifen anzunehmen.

 

China will Eindringle ins Südchinesische Meer "vernichten"

 

Ein ranghoher chinesischer Militär erklärte, Peking werde jedes ausländische Eindringen in das Südchinesische Meer „vernichten“, das es als sein Hoheitsgebiet betrachtet. Chinesische Schiffe haben sich in letzter Zeit eine Reihe von öffentlichkeitswirksamen Konfrontationen mit philippinischen Schiffen in den Gewässern geliefert.

 

Peru: Ex-Präsident Fujimori stirbt mit 85 Jahren

 

Perus umstrittener Machthaber Alberto Fujimori starb nach langer Krankheit mit 86 Jahren. mei

Foto: Pixabay