Ukraine: Trump informiert Europäer nach Gespräch mit Putin - Immer mehr Tote im Gazastreifen - Scharfe Kritik an Israel

Ukraine: Trump informiert Europäer und Selenskyj über Gespräche mit Putin


Die USA haben sich darauf geeinigt, die Ukraine-Gespräche mit europäischen Partnern eng zu koordinieren, nachdem Präsident Donald Trump mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin telefoniert hatte, teilte die deutsche Regierung mit. Trump führte anschließend ein zweites Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und europäischen Staats- und Regierungschefs, die ihre Bereitschaft betonten, die Ukraine auf dem Weg zu einem Waffenstillstand eng zu begleiten.

 

Wieder viele Tote bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen

 

Bei israelischen Luftangriffen wurden im Gazastreifen 44 Menschen getötet, wie die Zivilschutzbehörde der Enklave mitteilte, darunter acht Personen in einer Schule, in der Vertriebene untergebracht waren. Israel hat seine Militäroperation im Gazastreifen in den letzten Tagen verstärkt und am Samstag „umfangreiche Bodenoperationen“ eingeleitet.

 

Scharfe Kritik an Israels Angriffen auf den Gazastreifen

 

Die Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Großbritanniens und Kanadas haben die „ungeheuerlichen Aktionen“ Israels im Gazastreifen verurteilt, sich gegen die Ausweitung der Offensive und die Blockade von Hilfslieferungen ausgesprochen und israelische Minister für die Androhung der Massenvertreibung von Zivilisten verurteilt. „Wir werden nicht tatenlos zusehen“, während die Regierung Netanjahu diese Aktionen fortsetzt, erklärten der französische Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Keir Starmer und der kanadische Premierminister Mark Carney in einer gemeinsamen Erklärung.

 

Taiwan will sich auf möglichen Krieg mit China vorbereiten

 

Taiwans Präsident Lai Ching-te sagte, er wolle Frieden und Dialog mit China, aber die Inselnation müsse gleichzeitig ihre Verteidigung stärken und sich auf einen Krieg vorbereiten.

 

Brasilien: Prozess gegen Bolsonaro hat begonnen

 

Das oberste brasilianische Gericht hat mit der Anhörung der wichtigsten Zeugen im Prozess gegen den Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro begonnen, der beschuldigt wird, einen Staatsstreich geplant zu haben, um seine Wahlniederlage von 2022 zu kippen. Über 80 Zeugen, darunter Militärs und ehemalige Beamte, werden in der ersten zweiwöchigen Phase aussagen. 

 

Briten wollen stärker mit Europäischer Union zusammenarbeiten

 

Die britische Regierung teilte mit, dass sie neue Vereinbarungen mit der Europäischen Union über eine verstärkte Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich, eine Erleichterung des Lebensmittelhandels und Grenzkontrollen getroffen hat. mei

Foto: Pixabay