
Moskau: Trump-Drohungen können Friedensgespräche verhindern
Der Kreml warnte, dass die Drohungen von US-Präsident Donald Trump, die Militärhilfe für die Ukraine zu erhöhen und neue Sanktionen gegen Russlands Verbündete zu verhängen, den Konflikt anheizen und jegliche Friedensgespräche behindern könnte. Trump hatte Moskau mit neuen Zöllen gedroht, wenn es nicht innerhalb von 50 Tagen eine Einigung mit Kiew erzielt.
Tausende Afghanen geheim nach Großbritannien umgesiedelt
Tausende von Afghanen, die für die britische Regierung arbeiteten, wurden mit ihren Familien im Rahmen eines geheimen Umsiedlungsprogramms nach Großbritannien gebracht, nachdem eine große Datenpanne im Jahr 2022 sie dem Risiko von Repressalien durch die Taliban ausgesetzt habe. Die Einzelheiten wurden im Parlament bekannt, nachdem der britische High Court eine Geheimhaltungsverfügung aufgehoben hatte, die Berichte über das Programm verbot.
Verschwörung zum Staatsstreich: Staatsanwalt fordert Schuldspruch für Bolsonaro
Der brasilianische Chefankläger hat einen Schuldspruch für den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro wegen Verschwörung zum Staatsstreich gefordert. Bolsonaro ist angeklagt, versucht zu haben, die Wahl des derzeitigen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva im Jahr 2022 zu verhindern.
Frankreich: Premier plant massive Ausgabenkürzungen
Der französische Premierminister Bayrou hat tiefgreifende Ausgabenkürzungen vorgestellt, um das wachsende Defizit in Frankreich einzudämmen. Zu den Vorschlägen gehören die Streichung von zwei Feiertagen, die Einschränkung von Steuervergünstigungen für Wohlhabende und der Abbau von Stellen im öffentlichen Dienst.
Gazastreifen: Suizide in israelischer Armee
Während die Regierung Netanjahu unter Druck gerät, ultraorthodoxe Juden von der Wehrpflicht zu befreien, meldet die israelische Armee eine Reihe von Selbstmorden unter Soldaten, die an der Gaza-Front eingesetzt sind.
Nach Air-India-Absturz: Treibstoffschalter von Boeing-Modellen werden überprüft
Indien und Singapur haben ihre Fluggesellschaften angewiesen, die Treibstoffschalter mehrerer Boeing-Modelle zu überprüfen, und Südkorea wird dies ebenfalls tun, nachdem die Vorrichtungen nach dem Absturz eines Air India-Jets im vergangenen Monat, bei dem 260 Menschen ums Leben kamen, ins Visier geraten waren. mei
Foto: Pixabay