
Westliche Staaten fordern ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen
Dutzende westlicher Staaten forderten ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen, nachdem Israel neue Angriffe auf die zentrale Stadt Deir el-Balah gestartet hatte. In einer gemeinsamen Erklärung erklärten die Länder, das israelische System zur Verteilung von Hilfsgütern in der palästinensischen Enklave beraube die Bewohner des Gazastreifens ihrer Menschenwürde, und forderten einen Waffenstillstand auf dem Verhandlungswege.
Ukrainekrieg: Neue Runde für Friedensgespräche
Die nächste Runde der Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland ist für in Istanbul geplant, sagte der ukrainische Präsident Selenskyj. Zwei frühere Verhandlungsrunden zwischen den beiden Ländern führten zwar zu einem umfangreichen Gefangenenaustausch, aber zu keinen konkreten Schritten zur Beendigung des Konflikts in der Ukraine nach fast dreieinhalb Jahren Krieg.
Harvard-Elite-Universität klagt wegen Staatsgeldern
Die Harvard-Elite- Universität hat vor einem Bundesgericht gegen die Entscheidung der US-Regierung geklagt, ihr 2,6 Milliarden Dollar an Finanzmitteln vorzuenthalten. Die Trump-Regierung verhängt seit Monaten Sanktionen gegen die Elitehochschule. Sie wirft ihr unter anderem vor, Antisemitismus zu fördern, und drängt auf eine strengere Überwachung der Ivy-League-Einrichtung.
Atomstreit: Iran trifft sich mit China und Russland
Diplomaten aus dem Iran treffen sich mit Vertretern aus China und Russland, um die Möglichkeit zu erörtern, dass die führenden europäischen Mächte erneut internationale Sanktionen verhängen, falls es bis Ende August keine Fortschritte bei den Atomgesprächen gibt. Teheran wird sich in Kürze in Istanbul mit Frankreich, Großbritannien und Deutschland treffen.
Syrische Regierung evakuiert Beduinenfamilien
Die syrische Regierung hat mit der Evakuierung von Beduinenfamilien aus der mehrheitlich drusischen Stadt Sweida im Süden Syriens begonnen, nachdem die jüngste Waffenruhe, die vereinbart wurde, die Zusammenstöße zwischen den beiden Gemeinschaften, bei denen innerhalb einer Woche mehr als 1.260 Menschen getötet wurden, laut einer Kriegsbeobachtungsstelle beendet schien.
Italien: Nach Protesten darf russischer Dirigent nicht auftreten
Die Organisatoren eines italienischen Musikfestivals haben einen geplanten Auftritt des russischen Dirigenten Valery Gergiev abgesagt, nachdem ukrainische und russische Aktivisten dagegen protestiert hatten. mei
Foto: Pixabay