
Waffenstillstand Ukraine: Trump droht Putin
US-Präsident Donald Trump hat am seine 50-Tage-Frist für Russland zur Beendigung des Krieges in der Ukraine auf „etwa 10 oder 12 Tage” verkürzt und hinzugefügt, dass er nach wiederholten gescheiterten Versuchen, einen Waffenstillstand zu erreichen, nicht sehr daran interessiert sei, mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin zu sprechen.
Russischer Angriff auf ukrainisches Gefängnis
Bei russischen Angriffen auf die Ukraine in der Nacht seien mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 40 verletzt wordem, teilten ukrainische Stellen mit. Russland habe acht Angriffe auf die Region Saporischschja durchgeführt und dabei ein Gefängnis getroffen.
Viele Tote bei israelischem Luftangriff
Mindestens 30 Palästinenser, darunter Frauen und Kinder, wurden laut Angaben des Zivilschutzes von Gaza bei israelischen Luftangriffen im zentralen Stadtteil Nuseirat getötet.
UN-Konferenz über Zweistaaten-Lösung für Israel und Palästinenser - Hamas soll Waffen niederlegen
Die Hamas müsse ihre Waffen abgeben und die Kontrolle über den Gazastreifen an die Palästinensische Autonomiebehörde abtreten, um die Sicherheit wiederherzustellen, sagte der palästinensische Ministerpräsident Mohammad Mustafa auf einer Konferenz über die Zwei-Staaten-Lösung für Israel und die Palästinenser bei den Vereinten Nationen in New York.
Thailändische Armee wirft Kambodscha Bruch des Waffenstillstandes vor
Die thailändische Armee hat Kambodscha vorgeworfen, gegen einen wenige Stunden zuvor vereinbarten Waffenstillstand verstoßen zu haben. Trotz einer Waffenruhe zur Beendigung der Kämpfe an der Grenze seien die Zusammenstöße weitergegangen. Beide Seiten hatten nach den Gesprächen in Malaysia zugesagt, die Feindseligkeiten um die umstrittenen antiken Tempel entlang ihrer 800 km langen Grenze um Mitternacht einzustellen.
Medizin: Weltweit starker Anstieg von Leberkrebsfällen erwartet
Laut einer Studie der Fachzeitschrift Lancet könnte die Zahl der Leberkrebsfälle bis 2050 von derzeit 870.000 auf 1,52 Millionen pro Jahr ansteigen, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt. Übergewicht, Alkoholkonsum und Hepatitis seien die Hauptursachen für diese Krankheit, die laut Daten des Global Cancer Observatory weltweit an sechster Stelle der häufigsten Krebsarten steht. mei
Foto: Pixabay