Trotz Atom-U-Booten: US-Gesandter besucht Moskau - Militärgerät: Korruptionsverdacht in Ukraine

US-Gesandter reist nach Moskau

 

US-Präsident Trump sagte, sein Gesandter Witkoff werde in Kürze Moskau besuchen. Die Ankündigung erfolgte, nachdem Trump angesichts des Kriegs in der Ukraine die Stationierung zweier US-Atom-U-Boote in der Nähe Russlands bekannt gegeben hatte.

 

Russland und China mit gemeinsamen Marineübungen im Japanischen Meer

 

Russland und China haben mit gemeinsamen Marineübungen im Japanischen Meer begonnen. Die Übungen sollen zwei Tage andauern.

 

Ukraine: Korruptionsskandal beim Kauf von Drohnen und Militärausrüstung

 

Ein ukrainischer Abgeordneter und zwei lokale Beamte sowie Angehörige der Nationalgarde seien in ein Korruptionssystem verwickelt. Dabei seien staatliche Gelder verwendet worden, um Drohnen und andere militärische Ausrüstung zu absichtlich überhöhten Preisen gegen Bestechungsgelder zu kaufen, so  die Antikorruptionsbehörden der Ukraine.

 

Ukraine: Russische Armee auf dem Vormarsch

 

Russlands militärischer Vormarsch in der Ukraine habe sich im Juli den vierten Monat in Folge weiter beschleunigt. Moskau erklärte unterdessen, fast 80 Prozent der Region Donezk zu kontrollieren.

 

Wieder Tote in Drusenprovinz Sweida

 

Drei syrische Sicherheitskräfte und ein Mitglied einer Drusenmiliz seien bei Zusammenstößen in der südlichen Provinz Sweida getötet worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Hintergrund: Bei einem Ausbruch von Gewalt im Juli zwischen Angehörigen der Drusen und sunnitischen Beduinen, die von syrischen Regierungstruppen unterstützt worden seien, kamen mehr als 1.400 Menschen ums Leben.

 

Internationales Jugendtreffen: Papst hält Abschlussmesse

 

In seiner Abschlussmesse während des internationalen Jugendtreffens in Rom gedachte Papst Leo XIV. der jungen Menschen im Gazastreifen, in der Ukraine und in anderen „vom Krieg blutigen“ Ländern, die nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen konnten. mei

Foto: Pixabay