Nach Kirk-Attentat: Trump ruft zur "Ruhe" auf - UN: Abstimmung über Palästinenser-Staat

Nach Kirk-Attentat: Trump ruft seine Anhänger zur Ruhe auf

 

US-Präsident Donald Trump rief seine Anhänger nach der Ermordung des konservativen Aktivisten Charlie Kirk zur Ruhe auf. Die Polizei fahndete mehr als einen Tag nach der Ermordung Kirks ein energisches Vorgehen gegen die „radikale Linke“ angekündigt hatte, bezeichnete Kirk als „Verfechter der Gewaltlosigkeit“. Unterdessen hat das FBI hat Fotos und Videos einer Person veröffentlicht, die im Zusammenhang mit der Ermordung von Charlie Kirk steht. Das FBI setzte eine Belohnung von 100.000 Dollar für Hinweise auf den Täter aus.

 

UN: Abstimmung über Anerkennung eines Palästinenser-Staates

 

Die UN-Generalversammlung wird über eine von Frankreich und Saudi-Arabien eingebrachte Resolution abstimmen, die die Anerkennung eines palästinensischen Staates ohne Hamas-Beteiligung fordert. Die New Yorker Erklärung zur friedlichen Beilegung der Palästinafrage und zur Umsetzung der Zweistaatenlösung strebt eine friedliche Beendigung des israelisch-palästinensischen Konflikts an. 

 

Ghana nimmt Migranten aus USA auf

 

Vierzehn Westafrikaner, die aus den USA abgeschoben worden waren, wurden in Ghana aufgenommen, bevor sie in ihre Heimatländer weitergeschickt wurden. 

 

Brasilien: Mehr als 27 Jahre Haft für Bolsonaro 

 

Eine Mehrheit der Richter des Obersten Gerichtshofs Brasiliens befand den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro für schuldig, einen Putsch geplant zu haben, um trotz seiner Wahlniederlage 2022 im Amt zu bleiben. Er wurde zu mehr als 27 Jahren Gefängnis verurteilt.

 

Russland und Belarus beginnen gemeinsames Manöver

 

Russland und Weißrussland haben ihre gemeinsamen Militärübungen „Zapad 2025“ begonnen. Unterdessen erklärte Moskau, das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum sei unabsichtlich erfolgt.

 

Katar: Israel hat "jede Grenze überschritten"

 

Nach dem Angriff auf Hamas-Vertreter in Doha sei Israels Führung „egal“, dass es in Gaza Geiseln gebe, erklärte Katars Premierminister vor der UNO. Scheich Mohammed bin Abdulrahman Al Thani erklärte unterdessen, Israel habe „jede Grenze überschritten“, während die Weltmächte den israelischen Angriff verurteilten.

 

Nach Protesten und Krawallen: Nepal sucht neue politische Führung

 

Nepals Präsident und Armee versuchen einen konsensfähigen Interimsführer zu finden, um ein politisches Vakuum zu füllen, nachdem tödliche Antikorruptionsproteste die Regierung gestürzt und das Parlament in Flammen aufgehen ließen. mei

Foto: Pixabay